Re: Tipps zum Stromsparen / Verlängerung der Akkulaufzeit

@Jan: Sorry für's Duplikat...

Jan Luehr wrote:
> ja hallo erstmal,...
>
> zur Zeit ärgere ich darüber, dass Etch deutlich mehr Energie frisst als
> Windows. Obwohl ich ACPI und freq-scaling in den kernel gepackt habe gilt:
> < 3h (etch) vs. < 5h XP (Akkulaufzeit). (also ca. 1,5h - 2h Unterschied)

Welchen Frequenzregler nimmst du denn? (cpufreq-info aus dem cppufrequtils
Paket). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass trotz Verwendung des
powersave-governors die die Akku-Zeit auch nur bei 3h lag, da es ja noch
andere signifikante Faktoren wie LCD gibt. Da ich früher unter Suse 9.3 mit
dem powersave-Dämon sehr gute Erfahrung gemacht hatte, habe ich ihn mir auch
auf meinem Debian installiert, was mir nun Akku-Laufzeiten von 4h und nen
bissl beschert. Für meinen Geschmack ein sehr schönes tool, gut konfigurierbar
mit verschiedenen schemes.

> ich derzeit nach Tipps (howtos), etc. zum Thema Stromsparen und langer
> Akkulaufzeit suche.

Ansonsten kann ich noch das nette howto auf

http://www.gentoo.org/doc/en/power-management-guide.xml

empfehlen. (Leider wird dort der powersave-dämon gar nicht erwähnt...)

HTH,
André