Re: Tipps zum Stromsparen / Verlängerung der Akkulaufzeit

Jan Luehr <listen@stephan.homeunix.net> wrote:
> ja hallo erstmal,...

Grüß Gott,

> zur Zeit ärgere ich darüber, dass Etch deutlich mehr Energie frisst
>als
> Windows. Obwohl ich ACPI und freq-scaling in den kernel gepackt habe gilt:
> < 3h (etch) vs. < 5h XP (Akkulaufzeit). (also ca. 1,5h - 2h Unterschied) s.,d.
> ich derzeit nach Tipps (howtos), etc. zum Thema Stromsparen und langer
> Akkulaufzeit suche.

Entschuldige die Frage, aber ich möchte bloß sichergehen, dass keine
Missverständnisse auftreten. Ist Dir klar, dass mab freq-scaling am
besten in der Bootsequenz vom Userspace aus aktivieren muss? So etwas
wie
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors

sollte Dir die einkompigierten bzw. bereits als Modul nachgeladenen
Governor anzeigen und
echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
oder ähnliches, müsste dann dein Startskript ausführen.

> Wie spart ihr Strom? Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt's für
> Festplatten, Caching-Verhalten, etc.?

Sieh Dir das Paket namens laptop-mode-tools an. Je nach Arbeitsweise
bzw. -gewohnheiten kann man die Festplatte größtenteils im Ruhezustand
belassen.

Außerdem gibt es einige Pakete mit speziellen Werkzeugen für Laptops
verschiedener Hersteller. Befrage dazu einmal apt-cache.

Gruß,

Elias