Re: Tipps zum Stromsparen / Verlängerung der Akkulaufzeit

Hallo Jan

On Tue, 2006-08-08 at 15:53 +0200, Jan Luehr wrote:
> Wie spart ihr Strom? Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt's für Festplatten,
> Caching-Verhalten, etc.?

Ohne es jemals richtig "gemessen" zu haben - meines Erachtens frisst das
Display (Thinkpad T40p) definitv am meisten Energie. Ich schraube das
dann immer von Hand mit FN+PgUp/PgDown herunter/herauf, je nach
Situation. Es würde wohl auch Möglichkeiten geben das automatisch zu
regeln - nur muss ich dann eh je nach Arbeitsort
(Bibliothek/Zug/Draussen/etc...) die Helligkeit wieder von Hand anpassen
- da kann ich mir den Aufwand zum Einrichten auch sparen.

Nebenbei verwende ich noch powernowd, damit bin ich sehr zufrieden,
meine CPU läuft eigentlich fast immer nur auf dem minimalsten Takt -
mehr brauch ich auch nicht.

Um die Festplatte kümmere ich mich nächste Woche mal ;)

Gruss Elias