Re: neuer Linux-Rechner für Oma (was: Re: Oma-taugliche Digitalphoto-Archivierung)

On Wed, Aug 02, 2006 at 11:12:14PM +0200, Al Bogner wrote:
> Ansonsten stimme ich dir nicht zu. Mit $DAU hat man in der kürzesten Zeit
> Probleme, wenn man an der Grenze der Leistungsfähigkeit arbeitet. Ich habe
> eine Reihe von P II 350 im Einsatz, die als Office/Internet-Rechner gerade
> reichen, wenn sie genug RAM haben. Ab 380MB RAM ist selbst OO nach dem
> Starten akzeptabel. Professionell würde ich aber unter 2GHz nichts empfehlen,
> denn sonst enstehen eventuell andere Kosten, die  die Kosten eines neueren
> Rechners nie ausgleichen können.

Huh, ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Bei einem P-III 450 oder AMD
K6-III 400 mit >512MB RAM, wie ich sie hier noch teilweise rumstehen
habe, wird sogar tabbed-browsing mit dem Firefox zur Qual, sprich, der
Flaschenhals ist der Rechner, nicht der 2MBit-Zugang...

ciao, Dirk