Oma-taugliche Digitalphoto-Archivierung

Hallo,
mein Problem ist ähnlich wie im Thread nebenan. Anonyme Bilder aus der
Digi-Knipse sollen aussagekräftige Namen bekommen. Allerdings gibt es die
zusätzlichen Erschwernis, dass die Lösung Oma-tauglich sein muss. Viele
Funktionen und Möglichkeiten sind also eher unerwünscht. Erschwerend kommt
hinzu, dass die betreffende Hardware Baujahr 1999 ist. Alles was auf Gnome
oder KDE aufsetzt, ist im Zweifelsfall so zäh, dass es keinen Spaß macht.
Daruner fallen leider auch die üblichen Verdächtigen wie gthumb, eog, oder
gwenview. Die schlanken Viewer, die ich bisher getestet habe, konnten
leider keine Bilder umbenenen.

Gesucht ist also ein Programm das Reihe nach die Bilder in einem Verzeichnis
anzeigt und sie wahlweise umbennent, oder löscht.

Irgendwelche Empfehlungen?

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak