Re: neuer Linux-Rechner für Oma (was: Re: Oma-taugliche Digitalphoto-Archivierung)

Raimund Kohl-Fuechsle wrote:

> Für meine Kunden empfehle ich das, was ich selbst (demonstrativ) nutze:
> AMD K6 350 MHz 64 MB RAM.  Das reicht grundsätzlich für alles was man
> machen muss

nack.
Eine meiner wichtigeren Muss-Arbeiten sind Konstruktionszeichnungen. Mit
VariCAD geht das am Arbeitsplatz auf AMD K7 1.7 GHz und nvidia-Graka ganz
hervorragend. Auf meinem Thinkpad T22, ist die Darstellung von allem was
komplexer als ein Quader ist, dagegen eher ein ein Stilleben. Und nein, ich
mache keine abgefahrenen Modelle mit Millionen von Knotenpunkten.
Ohne Graphik-Beschleunigung ist das Programm schlicht nicht nutzbar.
Eine der Konstruktionen mit Blender auf dem Thinkpad zu rendern, habe ich
vorsichtshalber gar nicht erst probiert ;-)

> (Filme guckt man mit Fernsehen oder im Kino). Für das ganz
> durchschnittliche normale "Arbeiten" reicht das allemal.

Ich weiß ja nicht wie und womit Du arbeitest. Aber mit 350 MHz wird es
wahrscheinlich schon beim Blättern in Datenblättern und PDF-Katalogen
hakeln, die von den Distributoren als Alternative zum Online-Zugriff
verteilt werden.

Klar, das ist jetzt in Deinen Augen alles nicht der Normalfall. Aber welche
Utilities würdest Du denn konkret zu meiner Photo-Anfrage vorschlagen? Da
geht es in etwa um die Hardware, die Du empfiehlst. Photos von der
Digi-Knipse auf dem Rechner einen netteren Namen geben, sollte doch
unter "normales Arbeiten" fallen, oder? Die Kamera ist auch nicht irgend
ein exotisches High-End-Teil, sondern das was heute für den Sommer-Urlaub
verkauft wird.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak