Re: Re: XWin install Problem (Newbie)

On 02.08.06 11:57:49, Stefan Loos wrote:
> hab ich ja probiert, geht ja nicht...

Nicht beim Installieren des Systems, sondern hinterher mit einem der
Pakettools.

> Komisch. So muss man sich bei Linux um jeden Schmarrn in irgendwelchen
> Scripten händisch kümmern,

Das ist Bloedsinn.

> aber das was wichtig ist, darauf habe ich keien Einfluss.

Klar hast du darauf Einfluss, nur ist der Treiber Teil der grafischen
Oberflaeche (nicht! KDE). Das wird sich erst beim naechsten Debian
Release aendern. Und wieso wichtig - wenn der aktuelle Treiber
funktioniert reicht das doch aus oder? Da braucht man doch keine neue
Version.

Fuer NVidia und ATI gibts proprietaere Treiber, da kann man sich dann
ganz der Versionitis hingeben.

> Ich mein mein Interesse beruht ja ein bisschen auf embedded Linux, und
> da spielen Treiberversionen oft eine entscheidende Rolle.

Wie das mit embedded Linux aussieht weiss ich nicht, da hab ich
keinerlei Erfahrung.

> Ja jetzt habe ich es auch entdeckt. Sollte man beim KDE gleich defaultmässig im Hauptmenu reinschreiben und "Softwareverwaltung" nennen dann wär die Sache klar.
> Das Programm scheint auch nur in der allgemeine App Liste im Startmenu aufzutauchen, wieso sieht man das icht unter Settings o. System?

Das liegt daran dass es keine KDE Applikation ist und dadurch auch nicht
direkt im KDE Menu auftaucht. Das was unter Debian/.. auftaucht ist
alles was an GUI-Apps im System installiert ist.

> Was mache ich eigentlich wenn ich selber Software geschrieben habe, insbesonders X11 basierte GUI Applikationen? Gibt es Installer für Linux? Auswahl des Menuknotens im KDE etc? Uninstaller?

Nein es gibt keine Installer. Man fuegt Metainformationen hinzu, wodurch
man mit bestimmten Tools z.B. ein .deb oder .rpm bauen kann. Genauere
Informationen dazu liefert (fuer .deb's) der Debian New Maintainers
Guide. Aber du solltest dir wirklich das dahb durchlesen, da werden
diese Dinge erlaeutert.

> Jetzt habe ich noch 2 Probleme:
> * Das Scrollwheel geht definitiv nicht

X11-Konfig, Option "ZAxisMapping" "4 5".

> * Mein Druckerhersteller hat Treiber für Debian2.2 und später-gut also. Er sagt wenn die CD nicht automatisch startet beim Einlegen soll ich Setup.sh ausführen. Geht aber nicht:
>
> debian:/media/cdrom0# ls
> autorun  cups  help      locale  misc  README.txt  setup.data
> bin      data  icon.xpm  Manual  ppd   scripts     setup.sh
> debian:/media/cdrom0# ./setup.sh
> bash: ./setup.sh: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung

Die CD ist vmtl. nicht exec-gemountet. Was fuer ein Drucker? Debian 2.2
ist schon uralt, der Treiber wird u.U. nicht mehr in Sarge
funktionieren. Druckerinformationen kriegt man auf
www.linuxprinting.org.

> * Ich kann die CD über KDE nicht auswerfen. Auch wenn ich sie unmounte (verdammt: kann das unmounten nicht automatisch beim Drücken aufs Knöpfle passieren?????)

Nein kann es nicht, weil die Software davon nichts mitbekommt. Beschwer
dich beim Hardwarehersteller.

> und der Status unmounted ist funktioniert Eject nicht. Es kommt der Fehler:
> "Eject /dev/hdc failed"
> hdc ist doch nicht cdrom0 oder?

Unter Umstaenden. ls -l /dev/cdrom0 sagt dir das genau.

Das Programm "eject" aus dem Paket eject funktioniert eigentlich immer (und
unmountet auch).

Ach und noch eine Bitte: Kuerze doch deine Zeilen auf ca. 72 Zeichen
(dort einen richtigen Zeilenumbruch einfuegen), da hier einige Leute
nicht so viel Platz auf dem Schirm haben.

Andreas

--
Stay the curse.