Re: XWin install Problem (Newbie)

Am Mittwoch 02 August 2006 11:57 schrieb Stefan Loos:
> Komisch. So muss man sich bei Linux um jeden Schmarrn in
> irgendwelchen Scripten händisch kümmern, aber das was wichtig ist,
> darauf habe ich keien Einfluss.

Das ist so Quatsch. Das meiste, was man tatsächlich verstellen muss,
wenn man nicht fundamental was kaputt gemacht hat, geht inzwischen ohne
wühlen in Scripten o.ä. Und im Gegensatz zu Windows hat man auf _alles_
Einfluss bis hin zur manuellen Veränderung des Sourcecodes.

> Ja jetzt habe ich es auch entdeckt. Sollte man beim KDE gleich
> defaultmässig im Hauptmenu reinschreiben und "Softwareverwaltung"
> nennen dann wär die Sache klar.

Synaptic ist kein KDE-Tool und auch nicht wirklich zu empfehlen (es sei
denn die Aversion gegen TUIs ist allzu groß). Für KDE gibts noch
KPackage. Außerdem gehört die Paketverwaltung bei einem *nix in die
Hand des Administrators und also nicht einfach so auf den Desktop. Wenn
man das trotzdem will ist man bei Ubuntu oder SuSE (und evtl. späteren
Debian Versionen) vielleicht besser aufgehoben.

> * Ich kann die CD über KDE nicht auswerfen.

Dann greift vermutlich noch irgendwas auf die CD zu.

> Auch wenn ich sie unmounte (verdammt: kann das unmounten nicht
> automatisch beim Drücken aufs Knöpfle passieren?????)

Nein. Das bekommt das System nicht mit. Und wenn das System die CD
einfach hergeben würde könnte man anderen Prozessen ja einfach so die
Daten unterm Hintern wegziehen.

> und der Status unmounted ist funktioniert Eject nicht.

Wie hast Du Dich über diesen Status informiert?

> Es kommt der Fehler: "Eject /dev/hdc failed"

Dann greift da wohl noch wer zu.

> hdc ist doch nicht cdrom0 oder?

Wo Dein Cdrom hängt weißt Du vermutlich selbst am besten.

Gruß Chris