Re: Mal wieder DVD-RAM "brennen"

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> schrieb am Tue, Aug 01, 2006 at 08:42:06PM +0200:

> Ist UDF soo viel schneller, das es sich lohnt, darauf umzuschwenken?
> Ich habe von UDF bisher nie gutes gehört, Abstürze und Datenverlust.
> Mir ist auch egal, wie es auf die RAM kommt, ich nehme sie nur als
> Medium, weil sie angeblich haltbarer als DVD+-R ist. "Normales" Brennen
> würde mir vollauf genügen - keine Ahnung, ob und wenn ja wie das mit
> einer RAM geht.

UDF ist _das_ Filesystem fuer DVD-RAM weil das Medium selbst geschont
wird. Bei FAT zum Beispiel haettest du den Bereich in dem die FAT
selbst liegt schnell kaputt, da auch DVD-RAM nur eine begrenzte Anzahl
an Schreibzyklen vertraegt. Wie sich das mit ext2 vertraegt kann ich
nicht sagen.

> Okok, das ist klar. Aber das entspricht doch nicht 70kB/s, oder etwa
> doch!?

Das sollte schneller sein.

> Wie gesagt, von UDF habe ich noch nie wirklich gutes gelesen, und für
> ext2 gibts ja wohl auch Windoze-Treiber.

InCD laeuft unter Windows recht gut...

Normales Brennen auf DVD+R /-R oder meinst du auf DVD-RAM?
Wenn ersteres: Brenner kontrollieren (Kabel und weiteres).

Hast du eventuell mal ein Firmware-Update eingespielt?
Wenn ja: Neuen Brenner kaufen / reklamieren.

Mit den Firmware Updates von LG habe ich mir trotz 100% nach der
Anleitung schon zwei Brenner zersemmelt.

> Die Daten sollen - sobald genug vorhanden sind - auf eine DVD-RAM und
> dann sowieso nur noch im Lesezugriff genutzt werden. Änderung ist
> nebensächlich. Wie gesagt, ich will die RAM nutzen, weil ihr bessere
> Haltbarkeit als einer normalen +-R oder +-RW nachgesagt wird.

Dazu muss man die Daten aber erst einmal auf die DVD-RAM kriegen ;-)

Paul