Re: Mal wieder DVD-RAM "brennen"

On Tue, Aug 01, 2006 at 07:57:39PM +0200, frank paulsen wrote:
> Dirk Salva <dsalva@gmx.de> writes:
> ich komme da auf ~180kB/s mit nem dreifachrohling in einem brenner,
> der nominell auch 3x unterstuetzt.

Ist UDF soo viel schneller, das es sich lohnt, darauf umzuschwenken?
Ich habe von UDF bisher nie gutes gehört, Abstürze und Datenverlust.
Mir ist auch egal, wie es auf die RAM kommt, ich nehme sie nur als
Medium, weil sie angeblich haltbarer als DVD+-R ist. "Normales" Brennen
würde mir vollauf genügen - keine Ahnung, ob und wenn ja wie das mit
einer RAM geht.

> chancenlos. DVD-RAM macht automatisches verify, mit ueblichen brennern
> und rohlingen (3x) kommst du also max auf 1.5x beim schreiben...

Okok, das ist klar. Aber das entspricht doch nicht 70kB/s, oder etwa
doch!?

> udffs. aus kompatibilitaetsgruenden am besten mit Linux und -r 0x0150
> formatieren, dann sind die daten austauschbar. (ich nehme dazu
> allerdings so ein tool von IBM unter Windows)

Wie gesagt, von UDF habe ich noch nie wirklich gutes gelesen, und für
ext2 gibts ja wohl auch Windoze-Treiber.

> nie versucht, weil simples mounten mir am angenehmsten ist.

Die Daten sollen - sobald genug vorhanden sind - auf eine DVD-RAM und
dann sowieso nur noch im Lesezugriff genutzt werden. Änderung ist
nebensächlich. Wie gesagt, ich will die RAM nutzen, weil ihr bessere
Haltbarkeit als einer normalen +-R oder +-RW nachgesagt wird.

ciao, Dirk