Re: Mal wieder DVD-RAM "brennen"

,----

`----

> Problem: selbst damit bekomme ich nur Datenraten von mitunter unter
> 70kB/s, brauche also für z.B. 2GB mehrere Stunden!

ich komme da auf ~180kB/s mit nem dreifachrohling in einem brenner,
der nominell auch 3x unterstuetzt.

2.6.18-rc3 unter Gentoo-stable, sieht unter Etch aber vergleichbar
bescheiden aus.

> Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das so hinbiegen kann, dass ich
> wenigsten annähernd brauchbare Schreibgeschwindigkeiten bekomme, also
> z.B. vergleichbar 4x DVD-R oder so!? So macht das nämlich keinen Spass,

chancenlos. DVD-RAM macht automatisches verify, mit ueblichen brennern
und rohlingen (3x) kommst du also max auf 1.5x beim schreiben...

> und eigentlich will ich dafür nicht auf Windoze booten, zumal ich gar
> nicht wüßte, was ich dann dort für ein Dateisystem nehmen sollte (es
> geht um die Archivierung von Bildern).

udffs. aus kompatibilitaetsgruenden am besten mit Linux und -r 0x0150
formatieren, dann sind die daten austauschbar. (ich nehme dazu
allerdings so ein tool von IBM unter Windows)

> Nebenbei bemerkt funktioniert auch "normales Brennen" mit k3b nicht,
> weil der ungefähr in 50% der Versuche einfach abschmiert - puff, weg
> isser...?!?

nie versucht, weil simples mounten mir am angenehmsten ist.