Re: Mal wieder DVD-RAM "brennen"

On Wed, Aug 02, 2006 at 10:26:25AM +0200, Paul Puschmann wrote:
> UDF ist _das_ Filesystem fuer DVD-RAM weil das Medium selbst geschont
> wird. Bei FAT zum Beispiel haettest du den Bereich in dem die FAT
> selbst liegt schnell kaputt, da auch DVD-RAM nur eine begrenzte Anzahl
> an Schreibzyklen vertraegt. Wie sich das mit ext2 vertraegt kann ich
> nicht sagen.

IMHO ähnlich.

> Das sollte schneller sein.

Das meine ich. Das Problem muss also irgendwo bei Linux liegen.

> InCD laeuft unter Windows recht gut...

Ach, Windoze kann UDF-Medien nicht "out-of-the-box" lesen?!?

> Normales Brennen auf DVD+R /-R oder meinst du auf DVD-RAM?
> Wenn ersteres: Brenner kontrollieren (Kabel und weiteres).
Ersteres, und somit wohl auch letzteres (was ich noch nicht probiert
habe).

> Hast du eventuell mal ein Firmware-Update eingespielt?
> Wenn ja: Neuen Brenner kaufen / reklamieren.

Wozu? Unter Windoze funktioniert alles einwandfrei, IMHO ein Problem
von k3b, denn _manchmal_ gehts ja.

> Mit den Firmware Updates von LG habe ich mir trotz 100% nach der
> Anleitung schon zwei Brenner zersemmelt.

Ist das letzte drauf - problemlos.

> Dazu muss man die Daten aber erst einmal auf die DVD-RAM kriegen ;-)

Genaaaaauuuuuuuuu;-)

ciao, Dirk