Re: Probleme beim Drucken aus einem bash-script

On Fri, Jul 21, 2006 at 04:34:53PM +0200, Richard Mittendorfer wrote:

> Hoi,
Hoihoi,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dasss ich eine ganze
Zeitlang nicht drauf reagiert habe. Kann mich leider nicht nur um Debian
kümmern.

> Das scheint definitv ein Banner zu sein. (man lpr / -h)

Das ist ein Banner und ich bin mir inzwieschen auch sehr sicher, dass
der von cups kommt. Denn in der errror_log von cups steht folgendes:

Adding start banner page "none" to job 234
Adding end banner page " none" to job 234
Job 234 gueuded on `HPBisinessInkjet 1100` by `user`
Started filter /usr/lib/cups/filter/pstops (PID 4947) for job 234
Started filter /usr/liob/cups/filter/foomatic-rip (PID 4948) for job 234
Started backend /usr/lib/cups/looked/usb (PID 4949) for job 234
[Job 234] Printer fault

Der ganze sermon verursacht wohl den Ausdruck. Ich weiß nur nicht
welcher Fehler gemeint ist. Die man page wird jedenfalls auch mit a2ps
ausgedruckt. Nur irgendwas scheint cups nicht zu passen. Ich weiß auch
nicht, warum der Fehler beim Ausdrucken über den man Befehl nicht
auftaucht.

> Dein Druckprogramm (cupsd?) versucht einen Drucker an USB (lp0)
> anzusprechen. Weil die Prioritaet fuer Meldungen an die Console recht
> niedrig ist (/proc/sys/kernel/printk) wird sie auch dorthin geleitet.
> Also Druckerprogramm konfigurieren oder printk (1. Eintrag)
> hinaufsetzen.

Das Dumme ist nur, dass der Drucker an USB auch hängt. Es wird die man
page ja ausgedruckt. Ich hatte für einen Augenblick die Vermutung, dass
der Drucker vielleicht zeitweise nicht angesprochen werden kann, weil er
die erste von mehreren manpages ausdruckt. Aber der Fehler taucht auch
auf, wenn nich nur eine manpage ausdrucken lasse.

Der Vorschlag printk rauszusetzen, hört sich recht gut an. Nur wie genau
mach ich das. Soweit ich das verstehe geht das über den Systemaufruf
syslog. Aber wie ist die Syntax des Aufrufs und welcher neue Wert ist sinnvoll?
Und wo musss den Aufruf reinschreiben, damit er dauerhaft gesetzt ist
(bash_profile?)

> Ist dort noch ein weiterer Drucker an USB konfiguriert? Versuch den
> Drucker nochmal anzulegen, vermutlich war er mal am anderen Port und
> cupsd hat sich ihn gemerkt. Geht sicher auch eleganter, aber ich weiss
> nicht, wo da nachzusehen/was da zu loeschen ist.

Also es ist nur ein Drucker bei cups angemeldet. Ich hatte zwar mal
einen zweiten Druckertreiber installiert, der ist aber wieder weg. In
der Druckerliste gibt es nur noch einen Drucker. Auch hier stehe ich
ziemlich auf dem Schlauch, was denn nun nicht 100% funktioniert.

> sl ritch

Danke nochmals für die Mühe Michael