Re: Kernel BUG at net/core/skbuff.c:91!

Hey Gerhard,

Am Thu, 27 Jul 2006 15:17:24 +0200
schrieb Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de>:

> Ich kann dir sicher nicht erschöpfend helfen, aber einige Überlegungen
> sind evtl. hilfreich.

Ok, erstmal Danke für Deine Antwort.

> Würde ich als "Information" betrachten, keinesfalls als Ursache.

Hmm, ok.

> Wäre IMHO zumindest eine mögliche Ursache, wohl weniger wegen dem Rx
> sondern dem Tx, gerade weil auch experimentell.

In dem bugscrub-Link wurde weiter unten dann ja sogar noch was mit Tx
besprochen, aber das war ja wohl schonwieder ein anderer Bug, wenn ich
das richtig kapiert habe.

> Evtl. wird clienseitig
> mit dieser Option die Server-Seite "geflutet" was zu einem Überlauf
> und Verarbeitungsfehler am Server führt.

Ok, darauf habe ich auch "gehofft". Ich hab's aus dem Kernel ja dann
gestern noch rausgenommen. Da der Fehler aber 2 Wochen gebraucht hat,
um wieder aufzutreten, kann ich jetzt wohl nur erstmal abwarten.

> Und das evtl. unabhängig das
> bei dir im Moment wohl beim Download<->NFS sicher nicht die volle
> Gigabit-Bandbreite genutzt wurde.

Stimmt, ist mir dann auch noch eingefallen. Ich vergesse manchmal meine
neue Netzwerk-Geschwindigkeit. :o)

> Diese Option würde ich also weglassen, gerade weil ich mir nicht
> sicher bin ob die Wirkung (unfreundliche FW, Traffic ~ 10K pps
> (Packets per Second ?) in deiner Umgebung eine Rolle spielen.

unfreundliche FW?

> Dann wirst du wohl nicht versuchen können, eine Situation zu schaffen
> in der du den Server "gezielt" zum Absturz bringen kannst?

Najaa, doch... Ist mein Heim-Server. Daher: Wenn die Kiste gerade nicht
"gebraucht" wird... Es wäre halt nur deswegen ungünstig, da ich auch
manchmal von außen drauf zugreife (sofern der Fehler überhaupt
auftreten kann, wenn ich nicht per Workstation dran arbeite)

Hättest Du denn Ideen, wie ich diesen Absturz triggern könnte?

> Ansonsten wohl eher dann ein Fall für die Kernel-ML,

Ja, das wäre wohl der richtige Ort.
Aber ehrlich gesagt... Ich trau mich nicht, dahin zu posten. :o)
Hinterher ist mein Englisch oder meine Vor-Recherchen oder von mir aus
mein Mail-Header nicht in Ordnung und Linus persönlich macht mich
kaputt. :o)

> dann evtl. einen Dump ziehen.

Wie mache ich das eigentlich? Die Kiste ist ja schon abgeschmiert und
muss dann resettet werden. (Auch in den Logs war hinterher nichts zu
finden.) Wie erzeuge ich automatisch einen Dump beim Absturz?

> Tröstende Worte: vieleicht liegt's ja auch an der Hitze...

Glaub ich eigentlich nicht.
1. Ist es nur ein Duron 700 und ich habe allein zwei zweifach-hohe 5
1/4 Zoll-Einschübe mit 80er Lüftern allein für die Kühlung der
Festplatten. 2. War es gestern Nacht hier recht kühl drin, da ich
Nachts immer komplett durchlüfte.

> Gruß
> 	Gerhard

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments