Probleme beim Drucken aus einem bash-script

Hallo erstmal,

um mir bei Bedarf einfach man-pages ausdrucken zu können, habe ich mir
ein kleines bash-scriptchen (also eher einen Einzeiler) geschrieben. Das
ganze sah ursprünglich mal so aus:

#!/bin/bash

while [ $# -gt 0 ]
do
   druckdatei=$1
   man $druckdatei | a2ps -M A4dj -1 | lpr
   shift
done

exit 0

Das funktionierte so weit auch, hatte jedoch zwei kleine
Schönheitsfehler:

1. nach jeder man-page wurde eine "Fehlermeldung" ausgedruckt mit
folgendem Inhalt:

(stdin)			Wed Jul 12 11:30:03 2006		1
request id is HPBusinessInkjet1100-151 (1 file (s)

Das nervt, weil es völlig unnötig nach jeder ausgeruckten man-page ein Blatt
Papier in den Orkus wirft.

2. Während des Ausdrucks erscheinen auf allen Terminals (1-6) bei allen
eingeloggten usern (auch root) die folgende "Fehlermeldung" in
regelmäßigen Abständen:

drivers/usb/class/ usblp.c: usblp0: off-line

Das stört latürnich ziemlich, insbesondere, wenn man gerade einen Text
oder einen Befehl eingibt.

Wenn ich die Sache recht verstehe, sind das wohl Fehlermeldungen, die
ich in eine Datei oder einfach nach NULL umlenken muss, und schon ist es
wech das Problem. Nur habe ich auch nach längerem Grübeln keinerlei
Ahnung, von welchen Programmen diese Meldungen stammen und was ich da
umlenken muss.

Problem 1. konnte ich übrigens dadurch beseitigen, dass ich das script
auf einen Tipp hin wie folgt änderte:

#!/bin/bash

while [ $# -gt 0 ]
do
   druckdatei=$1
    man -Tps $druckdatei | lpr
   shift
done

exit 0

Also scheint mir a2ps das Problem 1 zu verursachen. Allerdings bringt es
mir nichts, wenn ich in der Pipe bei a2ps den Standardfehler umleite.

Was also mache ich falsch?

Ich benutze Debian Sarge mit Cups. Der Drucker ist ein HP business
inkjet, der am usb Port angeschlossen ist.