Xorg verbraucht die Hälfte des Hauptspeichers

Hallo,
ich, Debian Testing/Unstable, Xorg 7.0, 2.6.16-2, KDE 3.5.3, habe folgendes
Problem:

Hin und wieder verbraucht xorg
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
[..]
15446 root      15   0 1604m 219m 1740 S  0.7 43.4  10:25.23 Xorg

Nun habe ich 512 Mb Hauptspeicher und wundere mich schon darüber, daß X die
Hälfte davon haben will.

Das Phänomen tritt dann auf, wenn ich Firefox starte.
Firefox braucht irgendwann immer mehr CPU-Zeit und das System steht dann und
erst nach killall firefox-bin kann ich wieder was machen.
Dieses Problem hängt wahrscheinlich mit zuvielen Extensions zusammen und
werde ich separat verfolgen.

Danach hat aber xorg diesen Speicherverbrauch, was sicherlich nicht richtig
ist.
Hat da einer eine Idee dazu?

Ciao
  Peter Schütt