[OT] fetchmail-Problematik - fürchte ich

Hallo Ihr Lieben,

es ist lange her, dass ich eine Frage hier gepostet habe und bestimmt
wird manch einer die Augen verdrehen, schon allein wegen der Vorrede.
Aber ich habe ein Problem - vermutlich mit fetchmail - bei dem ich noch
nicht so genau weiß, wonach ich suchen soll. Also sind auch kurz
angebundene Antworten wie: "Google ist Dein Freund.", "Wer lesen kann
ist klar im Vorteil.", "Das hatten wir doch schon dutzendmal."
willkommen, wenn ein hilfreicher Suchhinweis daran anschließt. Und
entschuldigt bitte schon im Vorfeld, dass ich Euch damit nerve, aber
ich hab ja auch brav zum rausfiltern das [OT] davor gesetzt.

Also, bisher hat es mich nicht so gestört, ich fand einfach in der
passenden Konfigurationsdatei, deren Namen ich mittlerweile wieder
vergessen hab, einfach nicht die korrekte Zeile um es abzustellen, dass
fetchmail immer nur Häppchenweise Mails holt und dann, nach einiger
Zeit einen großen Batzen. Da war der Leidensdruck zu gering. Nur
mittlerweile kommt es öfter mal vor, dass mehrere Tage nichts kommt,
bis dann einige Zeit später ein Riesenbatzen geholt wird.

Mein Indikator für das Problem ist die Liste. Wenn dort keine aktuellen
Mails zu finden sind, gehe ich davon aus, dass da noch was auf dem
Server wartet. Nachdem ich also jetzt einmal schlicht per POP direkt
mit kmail abgerufen habe, kamen auch alte Mails, die schon längst
abgerufen worden sein müssten. Also es erscheint so, das fetchmail
manche Mail übergeht. Kennt ihr das? Wenn ja, woran könnte das liegen,
so ganz ferndiagnostisch. Und könnt ihr mir erklären, wieso eigentlich
die Standardeinstellung von fetchmail dieses Häppchenweise abrufen ist?
Ich könnte mir vorstellen, wegen Internetverbindungen per Modem. Ist
das die richtige Vermutung?

Wer die Geduld aufbrachte, meinen Text bis zum Schluss zu lesen, kann
sich meines aufrichtigen Dankes sicher sein. Der krude Satzbau und
Ausdruck ist der späten Stunde zuzuschreiben. Da schreib ich dann immer
so wie mir die Zeigefinger gewachsen sind ;-)

Schöne Grüße und nochmal danke - auch für bissig-ironische, nicht
hilfreiche aber unterhaltsame Antworten,

Euer Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net

---
System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A