Re: Informatiker/Autodidakten

Eduard Bloch <blade@debian.org> wrote:

> #include <hallo.h>
> * Frank Küster [Fri, Jul 21 2006, 05:55:05PM]:

> Was hat das mit Informatik zu tun? Ich studiere auch Informatik, und
> glaube nicht wirlich, dass man als Informatiker zum besonders guten
> Admin ausgebildet wird. Sicherlich, wenn du dich in Betriebsystem-Bau
> vertiefst dann kannst du mehr mit Fachbegriffen in /proc anfangen bzw.
> in den Changelogs, aber das war es dann auch. Meine Admin-Kenntnisse
> habe ich mir auch selbst erarbeitet.

Ja, guter Admin != guter Informatiker.  Aber wenn man man Dokumentation
verstehen will, in der es um Datenbanken, Auswahl von Algorithmen für
ein konkretes Problem oder Interprozesskommunikation geht, ist es schon
hilfreich, wenn man eine Grundidee von Datenbankarchitektur, Algorithmen
bzw. Betriebsystemarchitektur und IPC hat.

Jedenfalls sind das, neben akuter Unlust oder einfach grottenschlechten
Texten, die Momente, in denen ich Dokumentation entnervt weglege...

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich