Re: [postfix] "To:" wird umgeschrieben

"Hannes H." <dubaut@gmail.com> wrote:

> Hallo Frank!

> Ein kleiner Hinweis auf das Problem hätte ihm sicher schneller
> geholfen, als einfach ein gehässiges - und so fasse ich den
> geschriebenen Text in diesem Fall auf - "Lies doch die Doku, wenn du
> nicht von Muttermilch auf weißt, wie man Postfix konfiguriert, du
> langweilst mich.". Den Hinweis mit der Doku hätte man dann immer noch
> geben können - den ich an sich ja richtig finde.

Du must eine andere Mail gelesen haben als ich.  Da ware ein Hinweis
auf das Problem drin:

,----
| Das möchtest du so nicht dafür
`----

Mit anderen Worten:  Du hast die Konfigurationsoption für etwas
verwendet, wofür sie nicht gedacht ist.  Und außerdem schrieb er nicht
"lies die Doku, du langweist mich", sondern "Lies folgende zwei
Abschnitte aus der Doku, in denen dein Problem besprochen wird."

,----
`----

> Ich mag es
> nicht, rüde angefahren zu werden, nur weil ich einfach nicht so
> perfekt mit Linux umgehen kann wie manch anderer.

Dafür wird hier, glaube ich, niemand angefahren.  Wenn man nicht perfekt
mit der Liste umgehen kann schon eher.  Wenn jemand einen Mailserver
betreiben will (wohlgemerkt, einen Mailserver für mehrere Rechner, nicht
einen Gimp oder vielleicht einen lokalen Apachen für die Doku), aber
erkennen lässt, dass er die Dokumentation nicht gelesen hat (oder nicht
genug Hintergrundwissen um sie zu verstehen), dann vielleicht auch.

Ich würde auch keinen Mailserver administrieren, ohne vorher die Doku
mal auf totem Baum durchgelesen zu haben.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich