Re: NFS-mount status erkennen

Gruesse!
* Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> schrieb am [24.07.06 06:02]:
> [...]
> weiß jemand aus dem :-) Handgelenk, wie ich aus einem Bash-Script erkennen
> kann, ob eine NFS-Verbindung noch gültig ist?
> Ich habe eine NFS-Verbindung zum Fileserver und beim beenden des Clients wird
> ein inkrementelles Backup über diese NFS-Verbindung zum Server kopiert. Es
> geht zwar auch anders, aber ich hatte den Fall, daß der Server vor dem Client
> heruntergefahren war und der Client in einer unlimited Wartestellung hing,
> und zwar beim Befehl:
>
> BACKUPDIR=/mnt/server8/intern/backups/$HOST
> test -d $BACKUPDIR || mkdir -p -m 700 $BACKUPDIR

Jep, weil diese ja schon (je nachdem wie die nfs-Freigabe gemountet ist)
zu einem "Hänger" führen kann.

Mir ist jetzt nichts bekannt, wie man explizit den Zustand einer
bestehenden NFS-Verbindung abfragen/testen kann. Ich würde es mehrstufig so
machen:

a) Test mit ping, ob der Server noch erreichbar ist (mit mehr als 1 Paket
testen!)

b) mit:
/usr/sbin/rpcinfo -p <SERVER-NAME/IP> | grep nfs
prüfen, ob der Server noch nfs-Dienste anbietet

c) Evtl. dann nochmal auf die Existenz einer bestimmten Datei/Dir
prüfen.

> Manfred

Gruß
	Gerhard