Re: NFS-mount status erkennen

Am Mon, 24. July 2006 06:02 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
> weiß jemand aus dem :-) Handgelenk, wie ich aus einem Bash-Script erkennen
> kann, ob eine NFS-Verbindung noch gültig ist?
> Ich habe eine NFS-Verbindung zum Fileserver und beim beenden des Clients
> wird ein inkrementelles Backup über diese NFS-Verbindung zum Server
> kopiert. Es geht zwar auch anders, aber ich hatte den Fall, daß der Server
> vor dem Client heruntergefahren war und der Client in einer unlimited
> Wartestellung hing, und zwar beim Befehl:
>
> BACKUPDIR=/mnt/server8/intern/backups/$HOST
> test -d $BACKUPDIR || mkdir -p -m 700 $BACKUPDIR

> [...]

Ich habs vor Ewigkeiten mal mit einem einfachen ls auf eine Datei auf dem nfs
share gemacht.
Wenn 'ls /nfsroot/blah' ein 'ls: /nfsroot/blah: No such file or directory'
ausgegeben hat bin ich davon ausgegangen das die Verbindung nicht mehr
bestand. Also irgendwas in der Art:
 if [$(ls /nfsroot/blah)]; then echo "jupp";else  echo "noee"; fi
Das müsste Heute auch noch so funktionieren denke ich.

regards,
wolfgang