NFS-mount status erkennen

Hallo,
weiß jemand aus dem :-) Handgelenk, wie ich aus einem Bash-Script erkennen
kann, ob eine NFS-Verbindung noch gültig ist?
Ich habe eine NFS-Verbindung zum Fileserver und beim beenden des Clients wird
ein inkrementelles Backup über diese NFS-Verbindung zum Server kopiert. Es
geht zwar auch anders, aber ich hatte den Fall, daß der Server vor dem Client
heruntergefahren war und der Client in einer unlimited Wartestellung hing,
und zwar beim Befehl:

BACKUPDIR=/mnt/server8/intern/backups/$HOST
test -d $BACKUPDIR || mkdir -p -m 700 $BACKUPDIR

Eine Abfrage wie [mount -t nfs | grep "mnt/server8/intern"] bringts da auch
nicht.

Ich kann mir erstmal damit behelfen, zu testen ob eine Verbindung zum Server
überhaupt besteht, aber mich würde der direkte NFS-Test auch interessieren.

Danke für Antworten.

Manfred