Re: [postfix] "To:" wird umgeschrieben

Also sprach "Hannes H." <dubaut@gmail.com> (Fri, 21 Jul 2006 17:15:49
+0200):
> Hallo Richard!

Hoi Hannes H.

> Also ich kann das schon. Gerade deswegen, weil Debian für viele
> Außenstehende sehr kryptisch wirkt, kann es für einen Profil schnell
> reizvoll sein, einen unwissenden Fragensteller zum Bittsteller zu
> dekratieren.

Tut es das? Ich persoenlich sehe k(aum)einen Unterschied, egal welche
Distri. Was mich an Debian interessiert ist neben der (fuer mich)
einfach und uebersichtlich gestalteten Konfiguration die Philosophie
der freien Software. Politisch kenn ich Debian zu wenig um hier gross
mitreden zu koennen, der demokratische Aufbau ist mir aber schon
aufgefallen. Dazu gehoert nunmal auch, dass Meinungen und Meldungen
jeglicher Art wenn schon nicht verstanden/begriffen, dann zumindest
akzeptiert werden. Und (ich moechte jetzt nicht zu Kleinlich
erscheinen) wenn du schon ueber Netiquette schreibst, stossen sich
vermutlich auch einige an deinem "Hannes H.", wo Realnamen hier "gern
gesehen" sind.

> Das "F" steht meiner Meinung nach vorallem deshalb drinnen, weil die
> Doku nicht immer zur Lösung führt. Wie schon vorhin erwähnt: Nicht
> jeder hat genug Backgroundwissen um die Doku richtig zu verstehen.

Da geb' ich dir _teilweise_ recht. In manchen Faellen aber, vorallem
bei manchen Fragen, wird augenscheinlich dass das F besser in die
Anrede gehoerte. Uuups... ;-) MUCHO_SCNR :-) Mir ist einfach zu heiss..
ich geh' mich jetzt besser mit einem SommerG'spritzen kuehlen... :-)

> Linux sollte nicht nur für Quasi-Nativspeaker der englischen Sprache
> offen stehen.

Ok, das ist ein Punkt. Viele Dokumentation _ist_ (wenn auch manchmal
nur in kommerzieller Form) auch in der Muttersprache zu erhalten. Das
trifft zumindest auf Deutsch zu. Aber English ist nunmal die
interkulturellste (schlechte Wortwahl, aber ich hoffe ich werde
verstanden) Sprache (wie immer mensch dazu stehen mag) und fuer
IT-Angelegenheiten wie auch fuer Business unabdingbar. Um das zu
kompensieren schreibe ich eher hier auf deutsch, als auf den zahllosen
englischsprachigen ML's, obwohl dort die Themen meist interessanter
sind.

> #Hannes#

sl ritch