Re: Probleme mit VNC4Server und kopieren zwischen xterms

am 2006-07-21 11:12 schrieb Stephan Schmidt:

> Ja und das geht immer noch nicht.
> Normalerweise ist es doch so, das ich mit der Maus
> nun Text markiere dann gehe ich in ein anderes xterm und mit der
> mittleren Taste kann ich den Text einfügen.
> Und das tut bei mir nicht, wieso auch immer.

> Wie meinst du das?
> Und wie fügst du dann wieder ein?

Folgendes gilt vermutlich so nur für "Konsole 1.6.4":

- zwei Instanzen von Konsole aufgemacht
- in Quell-Konsole mit Maus Text markiert
- auf Markierung mit rechter Maustaste geklickt
- im nun aufgeklappten Kontextmenü "Copy" gewählt
- Ziel-Konsole mittels Linksklick fokussiert
- Rechtsklick liefert Kontextmenü
- "Paste" ausgewählt
= String ist da :-)

Es ist ziemlich windowish funktioniert aber. Für "Paste" ist ein
Shortcut schon eingerichtet [Shift]+[Ins], für "Copy" leider nicht.

Hotkeys über Settings - "Configure Shortcuts..."

Einfügen mit Rechtsklick (ich liebe es, weil es so schön im Putty
funktioniert) beibiegen, weiß ich jetzt nicht, aber Stellschräubchen
gibts ja wahrlich genug - eher zuviel. Sorry dass ich da keine
Stoßrichtung vorgeben kann.

Gruß,
Peter