[OT] Software mit ICC Unterstützung und +16 bit Farbtiefe/Kanal War: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Am Samstag, 15. Juli 2006 09:27 schrieb Gerhard Gaußling:

> http://en.wikipedia.org/wiki/CinePaint
> http://en.wikipedia.org/wiki/Krita
>
> Beide unterstützen bis zu 32bit Farbtiefe (HDR wird von CinePaint
> unterstützt, ob auch von  Krita weiß ich nicht, 32bit lassen das aber
> vermuten.)

Krita unterstützt das auch

Zu HDR (HighDynamicRange) gibt es hier Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/High_dynamic_range_imaging
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Als proprietäre Lösung kann ich nur Pixel empfehlen, dass man in der
version 1.0 beta 7  build 544 verwenden sollte [1], und komplett in
FreePascal von nur einer Person, Pavel Kanzelsberger, geschrieben
wurde. Respekt! So etwas habe ich noch nicht gesehen! Da sieht GIMP
etwas blasser aus, und Adobe muß sich sorgen machen ;-).

Ich hoffe Pavel wird in Zukunft wenigstens sein selbst programmiertes
gui-widget set für FreePascal eLiquid als Open Source zur verfügung
stellen.

Die Beta ist für nur 27,- € zu haben. Das release soll 100,- € kosten.

Das alles nur, weil ich so verblüfft bin. Es läuft auf allen
erdenklichen Systemen und Architekturen zum Beispiel sogar auf DOS
(etwas eingeschränkt und weniger Focus darauf, da ohne libSDL), oder
eComStation (OS/2), oder Intel MacOsX und ReactOS, und so Exoten wie
QNX und SkyOS (?).

"Pixel compared again
loosing only 2% right after Photoshop CS2 and leaving others behind.
They of course ignored fact that Pixel is still beta."
http://www.kanzelsberger.com/pixel/?p=33#comments

Eine weitere proprietäre (aber teure) Lösung ist Photogenetics.HDR
(Idruna SanDiego,CA):
http://www.idruna.com/downloadlinux.html
http://www.idruna.com/photogenicshdr.html

Nur Windows (Wine, ReactOS?)
HDRShop von Paul Debevec
http://www.debevec.org/
http://www.hdrshop.com/
http://gl.ict.usc.edu/HDRShop/main-pages/hdrshop2.html
v1 ist kostenlos für nicht kommerzielle Zwecke.

So, nun aber genug Werbung für proprietäre Software gemacht ;-) .

Ich hoffe ihr drückt dieses mal noch ein Auge zu.

Als OpenSource Lösung empfehle ich CinePaint, das von der Filmindustrie
genutzt wird  (es wurde z.B. bei den HarryPotter Filmen eingesetzt).
http://www.cinepaint.org/ es wird gerade komplett neu geschrieben
(Glasgow) und stütz sich dann auf FLTK http://fltk.org/ .

Es kommt in der Filmindustrie an 2. Stelle nach Photoshop.
"In our primary market, the film industry, our position is #2 and Adobe
Photoshop is #1. GIMP is practically useless for filmmaking since it
can't handle CIN, DPX or EXR files."

http://linuxmovies.org/software.html

Krita ist sehr vielversprechend.

ciao

Gerhard

[1]
Beta 7 Build  544 hat er mir zugemailt, da die anderen builds auf meinem
Ubuntu Dapper amd64 instabil liefen, es wird also die nächsten Tage
erst als Download zur Verfügung stehen.
http://www.kanzelsberger.com/pixel/?page_id=4
Die Beta 7 hat nun auch ein Pen-Tool für reistell-Vektorpfade:
http://www.kanzelsberger.com/pixel/
http://www.kanzelsberger.com/img/paths.png