Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Hi Leute,

hat hier jemand mal einen Tip für mich, wie ich Bilder von
Digitalkameras, welche im Hochformat gemacht wurden,
qualitätsverlustfrei drehen kann? Die Bilder liegen im .jpg-Format vor.
Mit gimp ergibt sich folgende Merkwürdigkeit:
Drehe ich dort die Bilder (Bild->Transformation->90°_rechts) und will
die dann hinterher abspeichern, so habe ich, wenn ich im Dialog "Als
jpeg speichern" als Qualität 85 nehme, kleinere Dateien als vorher.
Nehme ich 100, so habe ich um 1/3 größere Dateien als vorher.
Gibt es keine Möglichkeit, die Bilder verlustfrei zu drehen?
Vielleicht, in dem ich dann sowieso sofort in .png abspeichere!?

BTW: kennt jemand eine gute deutsche Seite mit Tips für gimp? Da sind
viel zu viele Einstellmöglichkeiten vorhanden, bei denen ich keine
Ahnung habe, ob die default-Einstellung wirklich optimal ist.

ciao, Dirk