Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Am Sonntag, 16. Juli 2006 21:56 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Professionell arbeiten geht ohne tif nicht.

Ok, dann ist aber auch Festplattengröße und dazu passende Sicherung nicht das
Problem. Im nichtprof. Bereich ist das schon ein Kriterium.

> Ich hab heuer einen Bildband
> produziert und die Anforderung der Druckerei lautete ganz einfach:
> PDF/X-3, tif, CMYK, 350 dpi, eingebettete ICC-Profile. Das ist
> Industriestandard bei Druckereien.

Worüber?

> ACK.
> Bei mir halt:
> [Urlaub|Landschaft]/grundlsee/orig/20060407_125641_90.jpg

> [Urlaub|Landschaft]/grundlsee/rework/20060407_125641_90.tif

Das muss sich jeder anpassen, wie er es braucht. Ich finde beim Original den
Wochentag manchmal interessant und bei den Bearbeitungen die
Belichtungsdaten. Bei nicht optimalen Fotos braucht man dann nur auf den
Dateinamen zu sehen um einen Hinweis zu erhalten, was falsch gelaufen ist.

> Vom tif kann ich verlustfrei (ohne unnötige Kompressionsverluste) andere
> Varianten wie web, thumbs, buch, faksimile erstellen.

Ja natürlich, das dachte ich auch und habe deswegen ein paar Mal
tiff verwendet. Meine Lumix FZ 20 kann das ja, inkl. Exifdaten. Ein Script
hat dann noch optimiert, speziell:

convert "$INP" -compress zip "$INP"_zip.tif
exiftool -q -q -tagsfromfile "$INP" "$INP"_zip.tif

Damit war ich auf Dateigrößen von 5-9MB mit einer 5MP-Kamera.

Jetzt erinnere ich mich wieder, was mich speziell störte:
unknown field with tag 40095 (0x9c9f) encountered. `TIFFReadDirectory'.

Diese und andere Meldungen verunsicherten mich doch so, dass es bei Testfotos
blieb.

Da gibt es einige Felder mit denen Imagemagick und exiftool nicht umgehen
können und Warnungen ausgeben. Angeblich liegt es daran, dass bestimmte
Metadaten gemeinsam mit den Bildinformationen abgespeichert werden, andere
wiederum in einem separaten Teil.

Aber diesen Error bekommt man auch so nicht weg, indem man alle Metadaten
löscht und wieder zurückkopiert.

convert -strip test.tif bmp:- | convert - -compress zip testzip.tif
exiftool -q -q -tagsfromfile test.tif testzip.tif
identify testzip.tif
testzip.tif TIFF 2560x1920 DirectClass 9.0mb 0.420u 0:02
identify: testzip.tif: unknown field with tag 40095 (0x9c9f) encountered.
`TIFFReadDirectory'.

Ich denke die beste aber auch aufwendigste Variante ist mit RAW fotografieren
und ein TIF-Original zusätzlich speichern. Persönlich ist mir das aber zu
aufwendig, speziell will ich aus Zeitgründen nicht aus _jedem_ Bild
das "Allerbeste" rausholen. Mir reicht es wenn ich damit zufrieden bin.

Al