Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Am Freitag, 14. Juli 2006 20:56 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> All das sind Gründe, warum man im Format 'raw' fotografieren sollte,
> wenn die Kamera das kann. Da wird dann verlustfrei komprimiert und mit
> höherer Farbtiefe gespeichert.

Da stimme ich dir nicht zu, denn:

deine Argumentation ist zwar richtig, aber ich zweifle daran, ob du
_Voraussetzungen_ annimmst, die in vielen Jahren auch noch zutreffen. Es geht
ja ums Archivieren.

RAW-Formate sind proprietäre Formate und RAW-Formate können nicht nur nach
Kameramodell unterschiedlich sein, sonder auch nach Firmware. Zig verschiedene
Raw-Formate bei _1_ Hersteller kommen also durchaus vor, zumindest wird das
in de.alt.rec.digitalfotografie berichtet. Selber habe ich es nur
grundsätzlich mal festgestellt.

Bist du davon überzeugt, dass ein _propriätäres_ Format auch noch in 20 Jahren
lesbar ist? Selbst große Kamerahersteller wie zB Minolta können vom Markt
verschwinden.

Ich hatte mal zeitweise mit der Kamera im Tiff-Format gespeichert, es aber
wieder aufgegeben. Es hakt bei den Details im Workflow. Auch habe ich nicht
herausgefunden, wie in Konqueror (gwenview) die automat. Größenanpassung bei
Tiff. funktionieren soll, mit jpeg passt alles.

Grob mache ich folgendes:

Das Original wird nicht verändert, der Dateiname dazu richtet sich nach den
Exifdaten:
060407_1256.001_fr_grundlsee.digicam_fz20-original.jpg

Bearbeitete Datei:
060407_1256.001_fr_grundl_36kb_1.500_5.2nm_80i_2482x_fz20.jpg

Hier muss man eben darauf achten, dass man bei der Bearbeitung nur 1x
abspeichert. Ein 2. Mal wird dann noch bei einer Ausbelichtung abgespeichert,
da ich dann noch für das bestellte Format die Größe (dpi) optimiere. Bei
einer Variation für das Web kommt auch noch 1x Abspeichern dazu. Mehr als 2x
sind also nicht notwendig, weniger in der Praxis nicht effizient.

Damit bin ich aber voll zufrieden. Sollte ich später einmal merken, dass ich
es anders will, habe ich ja noch immer das Original. Zur Überlegung steht
auch, von wievielen Bildern mache ich Papierabzüge und wie oft ist das größer
als 10x15.

Al