Re: Kubuntu Test...

Christoph Haas <haas@debian.org> wrote:
> On Mon, Jul 17, 2006 at 04:13:49PM +0200, Knut Krause wrote:
[...]
> Klar gibt es root. Ohne den geht's gar nicht. Du kannst dich nur nicht
> /direkt/ als root anmelden. Hat Vorteile, wenn ich mich hier im
> Kollegenumfeld umsehe und feststelle, dass es Leute gibt, die permanent
> als root arbeiten.

Wobei mich schon ziemlich nervt, dass infolgedessen nach einem Start
in failsafe eine Root-Shell geöffnet wird, ohne das irgendein Passwort
abgefragt wurde.

[...]
> Für Schwiegervater-Installationen (tm) finde ich es prima. Gute
> Vorkonfiguration und der Anwender kann wenig kaputtmachen. Für
> Power-User würde ich eher zu Debian neigen. Aber für "die Masse" (der
> Leute, die beim PC-Höker immer hinter mir in der Schlange stehen und
> sich in Computerbild-Niveau darüber unterhalten, wie geil ja Windows
> ist) finde ich es gut. Fire-and-forget. CD rein und glücklich sein.
> (Mensch, ich sollte ins Marketing gehen. (Das habe ich nie gesagt!))

Du kanst ja Canonical einige deiner Slogans unter der GPL zur
Verfügung stellen ;-).

> Würde mich wundern.

Allerdings! Hast Du das universe repository in der
/etc/apt/sources.list eingebunden?

[...]
> Ich kann es mir denken. Bis auf den "non-free"-Anteil bist du bei Ubuntu
> eigentlich richtig. Wenn du aber durchschnittliches Verständnis für eine
> Debian-Installation mitbringst, sehe ich keinen Grund für Ubuntu.

Naja, Ubuntu hat immerhin kürzere Release-Zyklen als Debian. Damit
halten gerade für Desktop und Laptop manche durchaus wünschenswerte
Änderungen früher Einzug in ein offizielles Release. Man muss dabei
allerdings bedenken, dass in Ubuntu nur main mit Sicherheitsupdates
versorgt wird, während universe einfach eingefroren ist.

Gruß,

Elias