Kubuntu Test...

Hallo Leute,
ich habe mir nun gestern einmal Kubuntu zum Test installiert da ich eine
Distribution suche die für den Desktop (bald auch für ein Notebook) etwas
besser geeignet sind als debian Sarge.
Auf den ersten Blick scheint Kubuntu genau das Richtige zu sein... mal
abgesehen davon das es kein root mehr gibt und ne Menge Programme
vorinstalliert werden die ich eigentlich gar nicht haben will... :/
Was ist eure Meinung zu (K)Ubuntu? Ich musste schon festellen das es hier
irgendwie keine kdevelop Pakete zu geben scheint... oder irre ich mich da?
Nun wie dem auch scheint... stimmt die Philosophie hinter Ubuntu mit der von
debian überein? Auch wenn's jetzt komisch klingt, mir ist sowas irgendwie
wichtig das es "wirkliches" OpenSource ist. Manche fragen sich jetzt sicher
was ich damit meine... aber ich kanns leider im Moment nicht besser
ausdrücken.

mfg
Knut