Re: auf UTF-8 umsteigen, Wie?

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Bist du sicher das die Datei UTF-8 kodiert ist? Was genau siehst du
> (Screenshot)? Was sagt locale in der Shell aus der du less startest?

Das Problem besteht (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht, wenn die
Datei UTF-8 kodiert ist und man ein UTF-8-locale eingestellt hat,
sondern wenn die Datei Latin1-kodiert ist, less aber in einer
UTF-8-Umgebung ausgeführt wird. Der Hinweis auf lv als Ersatz für less
ist ja in diesem Thread eigentlich schon gegeben worden. Mich
persönlich stört allerdings, dass ich lv nicht mit der Option -M von
less aufrufen kann, d.h., mir ist keine Möglichkeit bekannt, lv dazu
zu bringen, die Zeilennummer und Prozentzahl der aktuellen Position in
der Datei anzuzeigen. Hat dazu Jemand einen Tip?

Gruß,

Elias