Re: auf UTF-8 umsteigen, Wie?

On 14.07.06 00:40:17, Elias Oltmanns wrote:

> Das Problem besteht (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht, wenn die
> Datei UTF-8 kodiert ist und man ein UTF-8-locale eingestellt hat,
> sondern wenn die Datei Latin1-kodiert ist, less aber in einer
> UTF-8-Umgebung ausgeführt wird.

Deswegen meine 1. Frage. less kodiert nunmal nicht automagisch um, aber
es zeigt zumindestens keinen Muell an, sondern die Hexcodes der Zeichen.

Man koennte auch cat <datei> | recode latin1..utf8 | less machen, ist
aber ein bisschen umständlich.

Was mich grad bei lv gestört hat: Home+End funktionieren nicht.

Andreas

--
You are fighting for survival in your own sweet and gentle way.