Re: auf UTF-8 umsteigen, Wie?

#include <hallo.h>
* Peter Jordan [Wed, Jul 12 2006, 02:00:37PM]:

> Vielen Dank f?r die zahlreichen Antworten.
>
> Ihr schreibt alle, die im Internet vorhandenen HOWTOS w?ren veraltet und
> fehlerhaft,
>
> Wie bewerkstellige ich denn am Besten dann einen Umstieg auf UTF-8 bei
> einer Neuinstallation von debian?

dpkg-reconfigure locales -> de_DE.UTF-8 bauen und als Default
einstellen.

xterm oder rxvt-unicode installieren (letzeter kann mehr aber hat
zickigere Fontverwaltung) und mit update-alternatives als Default
setzen. Mehr faellt mir bei X nicht ein. Konsole bzw. Gnome-Terminal
haben evtl. falsche Defaults eingestellt, ggf. muss das korrigiert
werden.

Das sollte fuer den STandardeinsatz im Prinzip schon reichen, jedenfalls
für meinen Standardeinsatz. Je nach Anwendung muss man noch evtl.
nachtunen.

Fuer die Console (sofern noch ernsthaft benutzt) muss man
noch mit Fonts und unicode_start noch ein bischen tricksen.

Eduard.