Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Hallo,

Andreas Pakulat wrote:

> Kannst du da mal nen Link zu posten? (Oder kurz erklaeren warum das so
> ist)

Verlustfreie Kompression liefert natürlich immer bessere Qualität als
verlustbehaftete. Aber sie führt in manchen Fällen zu sehr großen
Dateien. Das ist insbesondere bei Fotos der Fall, weil man da sehr hohe
Auflösungen und wenige Flächen in exakt der gleichen Farbe hat.

PNG funktioniert grob gesagt wie ein gezipptes Bitmap (nicht schlagen,
ist nur grob ähnlich). Deswegen eignet es sich besonders, wenn
1) nur wenige Farben auftauchen und
2) wenn große Flächen mit der gleichen Farbe auftauchen.
(Für screenshots z.B. ist es ideal).

JPEG dagegen ist für Fotos optimiert, da werden Informationen, die das
Auge nicht gut wahrnimmt, einfach rausgeschmissen. Z.B. kann man mit
größerer Auflösung hell/dunkel sehen als man Farbe auflösen kann,
deswegen wird iirc für einen 8x8-Block nur ein (oder zumindest wenige)
Farbwerte gespeichert.

Wenn man Fotos nachbearbeiten will ist das natürlich nicht erwünscht,
deswegen speichert man, sofern das die Digicam kann, seine bilder als
.raw-Dateien, und komprimiert erst die bearbeitete Datei.

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz