Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Moritz Lenz:

>PNG funktioniert grob gesagt wie ein gezipptes Bitmap (nicht schlagen,
>ist nur grob ähnlich). Deswegen eignet es sich besonders, wenn
>1) nur wenige Farben auftauchen und
>2) wenn große Flächen mit der gleichen Farbe auftauchen.
>(Für screenshots z.B. ist es ideal).

Kommt drauf an.

Für Screenshots von z.B. meinem MailNews-Fenster trifft das zu, hierfür
verwende ich .png. Für einen Screenshot von einem Browserfenster mit
bunten Bildern ist dagegen .jpg die bessere Wahl.

Im Grunde genommen stimme ich Dir also zu, bis auf die Verallgemeinerung
mit den Screenshots. *g*

Hartmut