Re: Debian und LSB

Hallo,

Thomas Fiedler wrote:
> Da muß ich mich mal unwissend outen :D ....... was genau ist bzw macht
> denn ABI und API ?

API: Application programming interface
ABI: Application binary interface
Eine API legt fest, wie verschiedene Programme, die zusammenarbeiten,
sich gegenseitig aufrufen können. Bei den meisten Programmen heißt das,
dass das header-Dateien sind, die festlegen, welche Funktion wie
aufgerufen werden kann etc.
Eine ABI regelt das auf binärer Ebene, d.h. wenn du zwei Bibliotheken
mit identischen ABIs (und natürlich identischer Semantik) hast, kannst
du beide gegeneinander austauschen.

Das war jetzt vielleicht nicht so 100%ig korrekt, aber vielleicht
reichts dir als Erklärung. Wenn nicht: im Internet nach besseren
Erklärungen suchen.

Grüße,
Moritz

--