Re: Umstellung auf UTF-8

On 12.07.06 21:56:15, Ulrich Fürst wrote:

> Dann hat das vermutlich mein FF dazu veranlasst, "selbständig" die
> Sprache zu wechseln.
>
> Nur mal zur Vorsicht. Was ich erreichen will, ist dass die
> Fehlermeldungen auf Englisch ausgegeben werden.

Warum? Wenn du eine Fehlermeldung eines Konsolen-Programms auf Englisch
brauchst fuers Googlen o.ae. mache einfach ein

LC_MESSAGES=C programm

In dem Fall. Und per default laesst du es auf de_DE<irgendwas> stehen.

> Lt. man-page Ist das die richtige Variable. Geht das auch anders,
> sprich ohne Programm-Menü- Sprachen zu beeinflussen?

Nein, LC_MESSAGES beeinflusst _alle_ "Messages" also Meldungen an den
User, das betrifft alle sog. "User Visible Strings".

Andreas

--
You will be called upon to help a friend in trouble.