Umstellung auf UTF-8

Ich habe hier Probleme beim Umstellen auf UTF-8. Ich habe jetzt noch
mal versucht, nur mit "legalen" Mitteln die Umstellung zu erreichen.

Konsole und Console gehen problemlos.

Mit den unten angegebenen Einstellungen passiert nun folgendes:
Im kdm Anmelde-Fenster wird z. B. ein "ü" als "Ä1/4" dargestellt.

In meinem Mailverzeichnis befindet sich eine Mail in UTF-8 Codierung,
diese sollte doch auf einer Konsole mit UTF-8 lokalen und less korrekt
angezeigt werden? Da steht dann aber z. B. "nat=C3=BCrlich" anstatt
"natürlich" oder ist das normal?

Das Sylpheed-Claws nicht in Deutsch startete ist jetzt allerdings nicht
mehr reproduzierbar (warum auch immer - nein, updates sind nicht
möglich gewesen; deshalb hab ich auch keine gemacht).

aus der ~/.bashrc
export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_LANG=en_US.UTF-8
export LANGUAGE=de
export GTK2_RC_FILES=$HOME/.gtkrc-2.0

~/.bash_profile
export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_LANG=en_US.UTF-8
export LANGUAGE=de

Folgendes stand auch noch drin und ist anscheinend mittlerweile nicht
mehr nötig:
export KDELANG=de_DE.UTF-8
export KDE_LANG=de_DE.UTF-8

~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
[...]
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
[...]
LC_ALL=

/etc/locale.gen
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
de_DE.UTF-8 UTF-8
en_GB ISO-8859-1
en_GB.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_GB.UTF-8 UTF-8
en_US ISO-8859-1
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_US.UTF-8 UTF-8

Is wohl zu viel? Kann ich die ISO...-1(5) Einträge löschen?

/etc/environment
export LANG=de_DE.UTF-8
export LANGUAGE=en:de
export LC_MESSAGES=en_US.UTF-8

export G_FILENAME_ENCODING=UTF-8
habe ich gerade mal herausgenommen, wird tatsächlich nicht mehr
benötigt.

Andere Probleme hab ich auf die schnelle nicht mehr gefunden. Ich habe
aber natürlich jetzt nicht alle installierten Programme laufen
lassen... Vielleicht haben sie sich aber ja auch in Luft (bzw. update)
aufgelöst.

Ulrich