Re: Hardware Abstraction Layer

Am Mittwoch, 5. Juli 2006 11:58 schrieb Andreas Pakulat:

> Hotplug gibts nicht mehr. Jedenfalls nicht in eigenstaendiger Form.
> Ansonsten ist der Unterschied einfach: hotplug reagiert auf irgendwelche
> "Events", wie z.B. das Einstoepseln eines USB-Geraetes oder einer
> PC-Card und laedt dann die notwendigen Treiber. HAL liefert einfach nur
> Informationen fuer ein beliebiges Device, ein Teil davon kommt aus
> dem sysfs.

apt-cache policy hotplug
hotplug:
  Installiert:0.0.20040329-25
  Mögliche Pakete:0.0.20040329-25
  Versions-Tabelle:
 *** 0.0.20040329-25 0
        990 http://ftp.de.debian.org testing/main Packages
        500 http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     0.0.20040329-22 0
        500 http://debian.tu-bs.de stable/main Packages

> Hae? HAL setzt auf udev (aka hotplug) auf. Oder hattest du bisher kein
> udev sondern nur hotplug?

also übernimmt jetzt udev die Funktion von hotplug und hal ist nur ein Aufsatz
auf udev ?

Auf jeden Fall schmeißt er hotplug raus, wenn ich udev installiere. Und HAL
arbeitet nur mit udev (zumindest, wenn ich das HAL-Paket benutze)

> [...]
> anlegt.

> Das machen dann je nach Desktopenvironment und Version hal+pmount oder
> usbmount.

> Dann musst du dir vmtl. selbst eine Applikation schreiben, die beim
> Mounten die Id des Sticks ausliest und entsprechend in einer Tabelle
> oder aehnliches das Icon raussucht.

> Auch das erfordert Eigeninitiative, denke ich. Zumal: Wenn eine Digikam
> als Mass-Storage Device funktioniert, wozu dann digikam? Ich wuerde den
> Spass erstmal auf Platte kopieren, ist viel fixer als so ne Kamera und

Das macht ja digikam auch, wobei es in der Lage ist, nur die neuen Fotos zu
laden. Beim Ansehen wird ja dann lokal gearbeitet

Burkhard