Re: Hardware Abstraction Layer

On 05.07.06 11:14:37, Pansen wrote:
> Wer kann mir den Unterschied zwischen Hotplug und HAL mal erklären.

Hotplug gibts nicht mehr. Jedenfalls nicht in eigenstaendiger Form.
Ansonsten ist der Unterschied einfach: hotplug reagiert auf irgendwelche
"Events", wie z.B. das Einstoepseln eines USB-Geraetes oder einer
PC-Card und laedt dann die notwendigen Treiber. HAL liefert einfach nur
Informationen fuer ein beliebiges Device, ein Teil davon kommt aus
dem sysfs.

> Im Moment habe ich (Debian Testing) Hotplug laufen, wollte aber mal auf HAL
> umsteigen um bessere Unterstützung für USB- Geräte zu bekommen.

Hae? HAL setzt auf udev (aka hotplug) auf. Oder hattest du bisher kein
udev sondern nur hotplug?

> Nach der Installation wird aber meine Maus nicht mehr erkannt.
> Im /var/log/messages steht dann auch nur , dass er ein langsames USB- Gerät
> erkannt hat aber die Verbindung zur Maus fehlt, was bei Hotplug aber
> funktioniert.

Also vmtl. wirklich "neuerdings" udev statt einem uralten hotplug Paket.
Bzgl. solcher Probleme mit USB-Geraeten kann ich leider nicht viel sagen
da ich keinen modularen Kernel benutze.

> Ich möchte, dass er beim Einstecken eines USB- Gerätes dieses erkennt,
> das entsprechende Device anlegt, den Treiber oder das Kernel-Modul
> lädt,

Das macht udev, wobei er erst das Modul laedt und dann das Device
anlegt.

> dann
> z.b. das Laufwerk mountet und die entsprechende Applikation startet oder
> Laufwerkssymbole auf dem Desktop anlegt.

Das machen dann je nach Desktopenvironment und Version hal+pmount oder
usbmount.

> Er soll auch unterschiedliche Geräte erkennen. Sprich: 2
> unterschiedliche USB-Sticks an dem selben USB-Port sollen auch
> unterschiedliche Symbole bekommen

Dann musst du dir vmtl. selbst eine Applikation schreiben, die beim
Mounten die Id des Sticks ausliest und entsprechend in einer Tabelle
oder aehnliches das Icon raussucht.

> oder beim Einstecken der Camera (auch mass-storage-device) soll er
> z.B. digikam starten.

Auch das erfordert Eigeninitiative, denke ich. Zumal: Wenn eine Digikam
als Mass-Storage Device funktioniert, wozu dann digikam? Ich wuerde den
Spass erstmal auf Platte kopieren, ist viel fixer als so ne Kamera und
schont die Speicherkarte.

> Könnt Ihr mir irgendwelche Howtos empfehlen, die das Thema erschöpfend
> erklären oder mir selber einen Tip geben.

Suche mal fuer den Anfang nach udev howto (hab leider keinen Link an der
Hand). Ansonsten hilft die Doku der Pakete vllt. und die bereits
installierten Regeln von udev+hal.

Andreas

--
What happened last night can happen again.