Hardware Abstraction Layer

Hallo,

nach langem Forschen im Web und in der Liste (es gibt einige Beiträge, die
aber meine Fragen nicht komplett beantworten) bitte ich um Tipps.

Wer kann mir den Unterschied zwischen Hotplug und HAL mal erklären.
HAL ist ja wohl neuer.
Im Moment habe ich (Debian Testing) Hotplug laufen, wollte aber mal auf HAL
umsteigen um bessere Unterstützung für USB- Geräte zu bekommen.
Nach der Installation wird aber meine Maus nicht mehr erkannt.
Im /var/log/messages steht dann auch nur , dass er ein langsames USB- Gerät
erkannt hat aber die Verbindung zur Maus fehlt, was bei Hotplug aber
funktioniert.

Ich möchte, dass er beim Einstecken eines USB- Gerätes dieses erkennt, das
entsprechende Device anlegt, den Treiber oder das Kernel-Modul lädt, dann
z.b. das Laufwerk mountet und die entsprechende Applikation startet oder
Laufwerkssymbole auf dem Desktop anlegt.

Er soll auch unterschiedliche Geräte erkennen. Sprich: 2 unterschiedliche
USB-Sticks an dem selben USB-Port sollen auch unterschiedliche Symbole
bekommen oder beim Einstecken der Camera (auch mass-storage-device) soll er
z.B. digikam starten.

Könnt Ihr mir irgendwelche Howtos empfehlen, die das Thema erschöpfend
erklären oder mir selber einen Tip geben.

Danke
Pansen