Re: Langfristiger Ausblick : welcher Audiocodec für Archivierung?

Thomas Weiss:

> Ich benutze KAudiocreator mit
>
> oggenc -q5 -o %o (Rest gekürzt)

Was ich meinte: die Bitrate hängt vom Inhalt der Datei ab, die kodiert
wird. Das ist ja gerade die Idee hinter variablen Bitraten. Der Encoder
garantiert Dir eine bestimmte Qualität (bei Vorbis auf einer Skala von
-1 bis 10) und bestimmt selbst, welche Bitrate er dazu benötigt. Und das
nicht fest für eine komplette Datei, sondern für jeden "Frame" (so heißt
IIRC die kleinste Zeiteinheit, die einzeln kodiert werden kann).

Ich habe hier zum Beispiel ein Album, wo ein Track mit durchschnittlich
220kbps kodiert wurde, ein anderer mit 330kbps. Beide natürlich mit den
gleichen Optionen kodiert.¹

Dazu kommt, dass AFAIK auch in den Vorbisdateien die nominale Bitrate
gespeichert wird, die gewöhnlich bei der gewählten Qualitätseinstellung
erzielt wird. Manche Audioplayer (aber zB auch 'file') zeigen das an,
anstatt die tatsächliche durchschnittliche Bitrate zu errechnen.

J.

¹: War IIRC -q8. Würde ich heute nicht mehr machen.
--
After the millenium I will shoot to kill.
[Agree]   [Disagree]