Re: Kinder nur begrenzte Zeit am Rechner

On Fri, Jun 23, 2006 at 08:10:07AM +0200, Norbert Harz wrote:

> Ich verstehe das so, dass ich Samba so 'umbige', dass es sich
> 'irgendiwe' mit Squid in Verbindung setzt, um zu fragen: Darf der jetzt?
> Und wie das gehen soll ist mir nicht klar.

Mir auch nicht. Und ich bezweifle auch stark, dass man das mit Squid machen
kann. In dem angegebenen Howto kann ich nichts entdecken, was darauf
schliessen laesst, dass es gehen wuerde. Da ist naemlich nur die Rede von
HTTP Traffic, aber nicht von Anmeldeserver oder aehnliches.

Schau mal nach User Accounting, z.B. "sac".
Wenn Du einen zentralen Anmeldedienst benutzt (mit entsprechendem Backend
wie LDAP oder einer Datenbank), sollte sich etwas basteln lassen, das nach
erreichen einer gewissen "Computerzeit" fuer die Kids den Login auf
/bin/false oder nologin setzt.
Natuerlich kannst du das auch ohne Backendsystem mit sed und /etc/passwd
machen.
Mittels "slay" koenntest du alle Prozesse eines Users bequem beim
Ueberschreiten der entsprechenden Zeiten beenden. Wenn man dann dem User ein
paar Minuten vorher noch eine entsprechende Warnmeldung schickt, sollte das
auch kein Problem sein.

Es sollte jedenfalls kein unloesbares Problem sein, bloss ist man halt mit
Squid auf dem Holzweg.

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc