Re: Kinder nur begrenzte Zeit am Rechner

Richard Mittendorfer tippelte am 22.06.2006 17:54 in die Tastatur:

> Ich weiss nicht, ob ich deine Frage recht verstehe: Du kannst den Zugang
> ins Internet (nach Port 80/443/...) transparent an den z.B. Squid Proxy
> leiten. Der bestimmt dann anhand der IP-Adresse des Klienten (acl's),
> wie mit der Anfrage verfahren wird. Beschraenken (egal, ob das nun ein
> angemessen Mittel ist) kannst du Anfragen squid-intern nun ueber z.B.
> eine Zeitdefinition zu dieser acl. Daneben kannst du tools wie 'nen
> adzapper oder squidguard/dansguardian verwenden um bestimmte Webinhalte
> zu blocken.

Ich habe das so verstanden, dass ich Squid benutzen kann, um zB ein
Zeitfenster für die Anmeldung an einem Client einzurichten.
Die Geschichten mit dem transparenten Proxy und die ACL' sind mir
bekannt (wird hier zB zur Verhinderung von 'nem -ganz alten- Wurm
eingesetzt).

Ich verstehe das so, dass ich Samba so 'umbige', dass es sich
'irgendiwe' mit Squid in Verbindung setzt, um zu fragen: Darf der jetzt?
Und wie das gehen soll ist mir nicht klar.

Norbert