Re: Reihenfolge der Netzwerkkarten

Also sprach Klemens Kittan <kittan@cs.uni-potsdam.de> (Mon, 19 Jun 2006
10:05:39 +0200): [...]
> kernel: Linux Kernel Card Services
> kernel:   options:  [pci] [cardbus] [pm]
> kernel: eth0: e100: Intel(R) PRO/100 Network Driver, 3.0.18
> kernel: eth1: Tigon3 [partno(3C996-SX)
[...]
> Wie du sehen kannst wird als erstes der Card Service abgearbeitet. Und an der
> Stelle werde, so sehe ich das, die Module geladen. Danach kommt die
> Datei /etc/modules zum tragen und als nächstes das hotplug-System.

Gut, seh' ich mittlerweile auch so. Die "Linux Kernel Card Services"
gehoeren dann zu pcmcia.

Stellt sich noch die Frage, ob du einen 2.4 oder 2.6'er Kernel faehrst.
Den goockel mal kurz angeworfen, konnt' ich das hier finden: Einem 2.4
solltest du mit dem Boot-Parameter "nopcmcia" beibringen koennen diesen
nicht zu starten. Probier das mal mit z.B.

lilo: <image> nopcmcia=1    [oder pcmcia=no, ...]

Ob das wirklich hilft kann ich nicht bestaetigen, es scheint aber als
wie wenn das doch eine Kernelfunktion waere und es dem Kern beim Booten
beigebracht werden muss.

> Unter  /etc/modprobe.d/ gibt es keine "blacklist". Das habe ich versucht,
> allerdings weiß ich nicht wie die Sytax auszusehen hat. Mein Versuch war,
> einfach die Modulnamen einzutragen und der zweite Versuch war ein Verzeichnis
> wie unter hotplug anzulegen und darin je eine Datei mit dem Modulnamen als
> Dateinamen anzulegen. Hat alles beides nicht funktioniert.

Ist in Sarge anders, und bei mir schon einige Zeit her.

> Klemens

sl ritch