Re: Paket mit "dpkg" händisch aktualisieren

On 15.06.06 12:16:07, Mag. Leonhard Landrock wrote:

> Vermutlich muss meine Auskunft präziser werden. Ich verwende die Binärpakete
> aus testing. Wenn ich ein Paket aus unstable möchte (oder brauche, weil es in
> testing nicht enthalten ist), hole ich mir zumeist die Quellen und erzeuge es
> daraus.

Das war mir schon klar...

> Bin mir nicht sicher ob Du gemeint hast "unstable" in "/etc/apt/sources.list"
> aufzunehmen und ein entsprechendes "pinning" einzusetzen.

Genau das meinte ich.

> Falls es darum geht, Binärpakete aus Quellpaketen durch aptitude erzeugen zu
> lassen, so muss ich sagen, dass ich nicht weiß ob bzw. wie das geht. Muss ich
> mir erst ansehen.

Nein das kann aptitude nicht.

> Manchmal fühle ich mich sicherer wenn ich mir das Pakete eigenständig
> erzeuge. :-)

Na wenn du zuviel Freizeit hast...

> [...]
>
> Nochmal ein Auszug aus der man-page:
>
> "dpkg --update-avail | --merge-avail Packages-file
>   Update dpkg's and dselect's idea of which packages are available. With
> action --merge-avail, old information is combined with information from
> Packages-file. With action --update-avail, old information is replaced with
> the information in the Packages-file. The Packages-file distributed with
> Debian is simply named Packages. dpkg keeps its record of available packages
> in /var/lib/dpkg/available."
>
> Was habe ich davon wenn dpkg weiß, dass das angegebene Paket verfügbar ist? Es

Da fragst du ehrlich gesagt den Falschen, mit den internen Datenbanken
von dpkg habe ich mich noch nicht beschaeftigt.

Andreas

--
You're growing out of some of your problems, but there are others that
you're growing into.