Re: Paket mit "dpkg" händisch aktualisieren

On 14.06.06 20:51:31, Mag. Leonhard Landrock wrote:
> Verzeiht die Frage, aber bisher habe ich nur mit aptitude Pakete
> aktualisiert. :-)

Warum bleibst du nicht dabei?

> Ich habe Debian testing (bitte nur Beiträge zur Fragebantwortung ;-) ) und mir
> die Quellen zu koffice von unstable geholt. Aus diesen Quellen habe ich mir
> nun nette Debian Pakete erstellt.

Hat das einen bestimmten Grund? Ist Koffice aus unstable nicht in Etch
installierbar? Was fehlt da?

> Nun die Frage: Kann ich einfach mit
>
> dpkg --install PAKET.deb
>
> die koffice Pakete aktualisieren?

Jupp, musst vmtl. alle deb's auf einmal angeben.

> Ich verstehe dass so, dass dpkg mir automatisch eine aktuelle Paketversion zu
> installieren versucht. Ist das so richtig?

Nein, dpkg installiert das angegebene .deb, egal ob die Version hoeher
ist als die installierte oder niedriger. Jedenfalls solange die
Dependecies erfuellt sind.

> BTW: Was macht "dpkg --update-avail | --merge-avail Packages-file"?

lt. dpkg --help aktualisiert das dpkg's interne Paketdatenbank mit dem
Packages-File das man angibt.

Andreas

--
You will be Told about it Tomorrow.  Go Home and Prepare Thyself.