Re: Paket mit "dpkg" händisch aktualisieren

Am Mittwoch, 14. Juni 2006 21:59 schrieb Andreas Pakulat:

> Warum bleibst du nicht dabei?

Vermutlich muss meine Auskunft präziser werden. Ich verwende die Binärpakete
aus testing. Wenn ich ein Paket aus unstable möchte (oder brauche, weil es in
testing nicht enthalten ist), hole ich mir zumeist die Quellen und erzeuge es
daraus.

Bin mir nicht sicher ob Du gemeint hast "unstable" in "/etc/apt/sources.list"
aufzunehmen und ein entsprechendes "pinning" einzusetzen.

Falls es darum geht, Binärpakete aus Quellpaketen durch aptitude erzeugen zu
lassen, so muss ich sagen, dass ich nicht weiß ob bzw. wie das geht. Muss ich
mir erst ansehen.

> Hat das einen bestimmten Grund? Ist Koffice aus unstable nicht in Etch
> installierbar? Was fehlt da?

Manchmal fühle ich mich sicherer wenn ich mir das Pakete eigenständig
erzeuge. :-)

> Jupp, musst vmtl. alle deb's auf einmal angeben.

OK, Danke.

> Nein, dpkg installiert das angegebene .deb, egal ob die Version hoeher
> ist als die installierte oder niedriger. Jedenfalls solange die
> Dependecies erfuellt sind.

OK.

> lt. dpkg --help aktualisiert das dpkg's interne Paketdatenbank mit dem
> Packages-File das man angibt.

Tschuldige, aber um zu verstehen was das soll brauche ich noch etwas mehr
Unterstützung.

Nochmal ein Auszug aus der man-page:

"dpkg --update-avail | --merge-avail Packages-file
  Update dpkg's and dselect's idea of which packages are available. With
action --merge-avail, old information is combined with information from
Packages-file. With action --update-avail, old information is replaced with
the information in the Packages-file. The Packages-file distributed with
Debian is simply named Packages. dpkg keeps its record of available packages
in /var/lib/dpkg/available."

Was habe ich davon wenn dpkg weiß, dass das angegebene Paket verfügbar ist? Es
ist ja noch nicht installiert.

> Andreas

Danke für Deine Antwort.
Leonhard.