Re: datein sicher löschen

red ribbon wrote:
> "som iirc" ??? bitte um genauere erklärung
Ich meinte "oder so, iirc"...

> kann ich mit wipe alle datein in einem ordner löschen oder nur
> einzelne datein (z.b. wipe "/mnt/hdaX")
man wipe

> sind wipe eigentlich 100%ig gelöscht? gibt es danach noch technische
> möglichkeiten, die datein wiederherzustellen?
Ich glaub wipe nutzt den Algorithmus von Gutmann,... das dürfte
unmöglich sein die Daten wiederherzustellen...
Ne andere sichere Möglichkeit wäre die Platte über die Curie-Temperatur
zu erhöhen,... oder (was man bei optischen Datenträgern macht) zu
Granulat zu verarbeiten...

Chris.