Re: datein sicher löschen

red ribbon wrote:
> Hm...
> gut verwendbar wenn ich daten löschen will, gibt es auch die
> möglichkeit, bereits  gelöschten datein unwiederherstellbar zu
> löschen? (oder alle bereits gelöschten datein?)
Eine Möglichkeit müsste sein, dass Du die Platte vollkommen
vollschreibst cat /dev/zero > file und das dann löschst,.. das ist aber
nicht 100%ig sicher, da man nicht weis was Dein filesystem so genau
darunter macht,.. oder ob des vorher schon intern umherkopiert hat...

Ne 100% sichere möglichkeit ist, dass Du die Dateien von der Platte auf
ne 2. Platte kopierst (natürlich mit cp und _nicht_ mit dd),.. dann die
erste Platte komplett wipest (wipe -k oder som iirc),.. und dann wieder
zurückverschiebst..

Chris.